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Ihr Kompetenzzentrum für Arbeits-, Organisations- & Personalpsychologie

Change Management

Bewusstes und reflektiertes Gestalten von Veränderungs- und Lernprozessen in Organisationen zur Erhöhung der Vitalität und Effektivität unter Berücksichtigung von Strategie, Strukturen und Prozessen sowie der Kultur/Personen.

 

Mögliche Anlässe für Change Managementprozesse sind:

  • Strukturveränderungen innerhalb der Organisation und somit neu zu definierende Prozesse und Prozessabläufe, Management von Schnittstellen
  • Erhöhung der Kundenorientierung, Verbesserung der internen und externen Kommunikation
  • Kulturveränderungen innerhalb der Organisation (z.B. kundenorientierte Haltung bei den Mitarbeiter/innen aufbauen oder Feedbackkultur installieren)
  • Integration einer neuen Organisation oder Organisationseinheit in eine bestehende Organisation
  • Neues Leitbild und neue Strategie aufgrund veränderter Märkte
  • Einführung von Gruppenarbeit mit teamorientierter Führungskultur
  • Neue Führungssysteme (z.B. Einführung eines MbO-Systems mit leistungsbezogener Entlöhnung)

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